Definition und Herkunft von Nachhaltigkeit

Immer wieder begegnet einem das Thema „Nachhaltigkeit“. Doch ist es schwer festzustellen, worum es sich dabei handelt. In Form eines zweiteiligen Beitrages zum Thema „Nachhaltigkeit“, sollen drei wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit dargestellt werden.

Dieser erste Beitrag möchte sich mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“ befassen, der Herkunft. Der zweite Beitrag möchte Anstöße zum Leben und Denken von Nachhaltigkeit geben.

Beginnt man den Begriff der Nachhaltigkeit zu definieren, stellt man fest, dass es viele Versuche gab, diesen zu definieren.

Eine Definition des Begriffes ist:

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die gewährt, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen als gegenwärtig lebende.“1

Diese Definition verdeutlicht den Begriff Nachhaltigkeit.

Noch deutlicher wird es, wenn sich mit der Herkunft der Idee der Nachhaltigkeit befasst wird. So ist der Vater der Nachhaltigkeit der Freiberger Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz (1645-1714). Der Herr von Carlowitz übertrug den Gedanken der Nachhaltigkeit auf die damalige Waldwirtschaft. So war er der Auffassung, dass ein nachhaltiger Handel in dem Bereich der Waldwirtschaft nur umgesetzt werden kann, wenn das Gleichgewicht zwischen Abholzung und der natürlichen Regenerierung des Waldes bestehen bleibt.1

Betrachtet man die aufgeführte Definition und dem Gedanken von Herrn Carl von Carlowitz wird deutlich, dass wir selbst und auch die Dinge die uns das Leben ermöglichen nicht unendlich sind. So ist jeder Einzelnen gefragt, darüber nachzudenken, wie er lebt und vor allem wie er leben will.

Doch wie kann jeder von uns nachhaltig leben?

Dieser Frage wird sich der zweite Teil der Beitragsreihe Nachhaltigkeit stellen.

Quelle: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm (Besucht: 11.12.2017, 10:30)

Nina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s